Alles was ein Zupfer braucht,..... oder auch nicht 

Klar, man kann auch "ohne" spielen, aber mit Zubehör macht es mehr Spaß

 

Rüste dein Notenständer auf

 

Notenleuchte für den besseren Blick

 

Ein Notendeckblatt. Emblem zum Zuhörer

 

Verbreiterung mit Ablage

 Bleistifthalter (es gibt ja Änderungen)

 

Getränkehalter wenn der Durst kommt

 

Notenaufbewahrungshalter

 

Fußbank

Früher gab es noch den Aschenbecher. Aber das Thema ist vom Tisch bzw. vom Ständer


Elektrische Stimmgeräte sind Praktisch, vor allem wenn beim Stimmen alle Quatschen, aber...

Stimmgabel und Stimmflöte fördern das Hörvermögen

 

 

   

3 Stimmgeräte mit Kabel, eins direkt

 

Was für Individualisten


 

Tak Tak Tak Tak....

So ein mechanisches Taktell ist schon ganz schon laut

 

Generationen von Musikern und Schülern haben damit geübt Takt zu halten

 

Eigentlich hat sich das in der Form nicht geändert

Heute gibt es die Elektronischen mit Digitalanzeige.                                Aber.... das hat doch was, oder?


Blättchenspender - Wendeldreher - Multitool 

 

      

 

 

Am Instrument befestigt, spendet er die passenden Plektren

 Schneller geht der Saitenwechsel mit so einem Wendeldreher 

Multitool für vieles gut. Saiten kürzen, Mechanik lösen, Stulle schmieren,Schrauben anziehen, am Stuhl des Mitspielers sägen, und und und.....

                                          

 

 


 Günstige Hilfsmittel gegen wegwehende Notenblätter

 

      

Wäscheklammern.Das habe ich mir von den Posaunenchören abgeguckt, die oft außen Spielen

 

Auch magnetische Türschnäpper halten gut auf metallende Notenständer

 

Nun ja, Gummiringe nur, wenn es sein muss. Reissen die Noten ein